KRAAH TRIO
© Photo Muriel Steiner
Thomas Weiss / Christian Zehnder / Michael Pfeuti
Zehnder lässt mit seiner Stimme den Raben fliegen: In wortlosen Liedern singt er in kraah den Vögeln gleich und kommuniziert über alle Sprachgrenzen hinweg. Mit virtuosem Jodel und Obertongesang zerzaust der Stimmenkünstler helvetische Gemeinplätze und schafft Musik nah am Herz und fern von der Heimat. Musik, die uns über archaisch vertraute Gesangsreigen, bis hin zu entrückt klingenden Mysterien der menschlichen Stimme trägt. Dabei führen ihn der Kontrabassist Michael Pfeuti und der Perkussionist Thomas Weiss leichtfüssig durch urban jazzige Strassen und weltumspannende, verspielte Grooves hinweg in eine neue musikalische Heimat: Sie liegt da, wo die Berge enden und der Raum der Vögel beginnt.
Hebt sich vor einem ein Rabenschwarm in den Himmel, vernimmt man ein heiseres kraah kraah. Es mag auf den ersten Blick erstaunen, dass die Rabenvögel zu den Singvögeln gezählt und von den Ornithologen gar als Krönung der Singvogelevolution bezeichnet werden. Sie beherrschen einen leisen Plauder-Gesang und haben ein ausserordentlich grosses Stimmenspektrum, auch wenn es nur selten und kaum hörbar genutzt wird. Daraus ergibt sich eine Analogie zur menschlichen Stimme, die das Potenzial des Kehlkopforgans und die damit verbundenen Resonanzräume kaum ausschöpft und so ein grossartiges Register unbespielt lässt. Diese Lautsphäre der Raben und ihre ganze mythologische Bedeutung inspirierten zehnder zu seinem Album. Wie macht man von sich Reden, wenn der Vogel aus einem pfeift, krächzt?
"Ich singe Lieder zwischen Wort und Laut, versuche mich im Unberührten. Das Klare der Gedanken scheint dort manchmal verschluckt, entrückt. Das Wort, die Sprache kippt, steht Kopf, oder wie Paul Celan einmal gesagt hat: Wer auf dem Kopf steht, der hat den Himmel als Abgrund unter sich".
- Christian Zehnder
Mitwirkende
Christian Zehnder Gesang, Jodeln, Obertongesang, Laudola, Bandurria, Wippkordeon, Bandoneon
Michael Pfeuti Kontrabass
Thomas Weiss Schlagzeug, Trommeln
Georg Breinschmid Kontrabass CD Aufnahmen
twicepercussion.ch
georgbreinschmid.com
Gäste
Don Li (Klarinette)
Christoph Marthaler (Blockflöte)
Noldi Alder (Violine)
Anton Bruhin (Trümpi, Elektromagnetic Trümpi)
Casal Quartett (Streichinstrumente)
Fortunat Frölich (Dirigent)
CD Kraah auf iTunes
PRESSE ZITATE
"...Dass bei alledem kein Multikultibrei entsteht, hat mit der Genauigkeit zu tun, mit der Zehnder seine Umwelt erforscht, und mit der Schonungslosigkeit, mit der er seine Wahrnehmungen mitteilt: Statt Klischees zu reproduzieren, findet er den Punkt, an dem Kehllaute von arabischen Migranten in Jodler, der Groove einer Melkmaschine in psychedelischen Beat und tierisches Brüllen in meditative Obertöne übergehen..." - Tagesspiegel, August 2009
"...Ein Oberton-Jodler zaubert Weltmusik. Eine Entdeckung... Am nächsten Tag kam Christian Zehnder in den Marstall - und verzauberte sein Publikum. Der Schweizer, der den Obertongesang zu seiner spezialität gemacht hat,gibt eine Mischung aus Star-Bariton, Clown, mongolischem Schamanen, Alm-Öhi, Klaus Nomi und Phil Minton; vermengt unbekümmert Volksmusik, Weltmusik, Klassik, Jazz. Die ungewöhnlichen Stimmbandschwingungen durchsetzt er mit Jodlern, Rülpsern, Gurren, Krächzen und entwickelt dabei einen solch unwerfenden Charme, solchen Witz, solche Virtuosität, dass seine Zuhörer am Ende vor Begeisterung trampelten..." - Abendzeitung, März 2009
„... Nehmen wir Christian Zehnder, der seine eigene Freestyle-Vokalisation entwickelt hat, die Elemente des Jazz und der zeitgenössischen Musik enthält. Nicht klassifizierbares Zeug, aber sein Stimmumfang macht ihn zu einem der erstaunlichsten Performer der Welt ... “- Time out England, August 2009
CD Recordings Kraah - Kronos Quartett, Fortunat Frölich, Georg Breinschmid
Volkshaus Basel © Photo Franziska Bieli
Kraah Trio
Kraah
Zehnder unleashes the raven with his voice: In wordless songs that borrow much from the crowing of birds, he communicates across all linguistic borders. With virtuoso yodeling and overtone singing, this voice artist ruffles helvetic commonplaces and creates music that is close to the heart but far from home. Music that carries us through archaically familiar ranges of songs and on to unhinged-sounding mysteries of the human voice. And while he does so, double- bass player Michael Pfeuti and percussionist Thomas Weiss light-footedly lead him through jazzy urban streets and playful, cosmopolitan grooves to a new musical homeland: It lies where the mountains end and the realm of the birds begins.
When a swarm of ravens takes to the skies before you, what you'll hear is a hoarse cawing. At first glance it may seem surprising that ravens are considered songbirds, and are even considered to by the pinnacle of songbird evolution by ornithologists. They have command of a soft, nattering song and an extraordinary vocal spectrum, although it is used rarely and in an almost inaudible fashion. What results is an analogy to the human voice, which barely uses the potential of the larynx and the resonant cavities connected to it, thus leaving a magnificent register unplayed. This sound sphere of the ravens and all
their mythological meaning inspired Zehnder to create this album. How do you get people talking while the birds are whistling and cawing through you?
„I sing songs between words and noises, trying to aim for something that has not been touched on before. The clear aspect of thought sometimes seems choked there, lost in reverie. Words and language tip over and stand on their heads, or, as Paul Celan once said: A man who walks on his head sees the sky below as an abyss.“
- Christian Zehnder
Participants
Christian Zehnder
Vocals, Jodeling, Overtonesinging, Laudola, Bandurria, Wippkordeon, Bandoneon Thomas Weiss Percussion, Drums
Michael Pfeuti Double Bass
Georg Breinschmid Double Bass on CD
twicepercussion.ch
georgbreinschmid.com
Guests
Don Li (Clarinet)
Christoph Marthaler (Recorder)
Noldi Alder (Violine)
Anton Bruhin (Trümpi, Elektromagnetic Trümpi)
Casal Quartett (Strings)
Fortunat Frölich (Conductor)
CD Kraah on iTunes
PRESS QUOTES
„...that all this does not result in a multi-cultural slurry is owed largely to the precision with which Zehnder explores his environment, and to the relentlessness with which he conveys his perceptions: Instead of reproducing clichés, he locates the point at which the throaty sounds of Arabic migrants becomes yodeling, the groove of a milking machine turns into a psychedelic beat, and animalistic roaring crosses over into meditative overtones...“ -Tagesspiegel, August 2009
"...an overtone yodeler conjures up world music. A discovery... The next day, Christian Zehnder came to the Marstall – and enchanted his audience. The Swiss musician, who has made overtone singing his speciality, presents himself as a mix of star baritone, clown, Mongolian shaman, Alpine herdsman, Klaus Nomi and Phil Minton, light-heartedly blending folk music, world music, classical music and jazz. The unusual vibrations of his vocal chords are interspersed with yodeling, burping, cooing and cawing, and develop such staggering charm, such
wit, such virtuosity, that he had his audience stamping with enthusiasm by the time the show ended...“ - Abendzeitung, March 2009
„...Take Christian Zehnder, who's developed his own freestyle vocalise, incorporating elements of jazz and contemporary music. Unclassifiable stuff, but his vocal range makes him one of the world's most amazing performer...“ - Time out England, August 2009