CHANT 1450
MUSIC TRANSALPINA
© Photo Tabea Hüberli
Chant 1450 & Christian Zehnder:
Seit vielen Jahren verfolgt der Sänger (und E-Bassist) Daniel Manhart mit seinem Vokalensemble chant 1450 die Idee, a cappella - Vokalmusik der Renaissance mit exzellenten Solobeiträgen von Gastmusikern zu verbinden. Die Resultate dieses äusserst fruchtbaren Ansatzes waren im Klangreich, der Kirche von Romanshorn, schon zweimal zu erleben, ein erstes Mal vor fünf Jahren mit dem Oud- und Gitarrenspieler Mahmoud Turkmani und ein zweites Mal mit dem Elektronikkünstler Sylvain Chauveau. Daniel Manhart, Gründer und Leiter des Ensembles
1450, schreibt zu diesem neuen Programm:
Die Musica transalpina ist ein Musikdruck mit 57 Madrigalen in englischer Sprache. Die Sammlung erschien 1588 in London und zeigt ein breites Repertoire von Stücken aus Italien, darum „transalpina“. Warum nun italienische Madrigale in englisch? Seit 1540 nahm das Interesse an italienischer Musik in England stetig zu. Die italienische Sprache war aber vielen Engländern nicht geläufig. Deshalb gab es bald englische Übersetzungen der Texte, um Aufführungen der populären Musik möglich zu machen, zuerst im privaten Bereich. Die Musica transalpina hob diese Anstrengungen nun auf eine offizielle Ebene:
William Byrd, zu jener Zeit der Komponist mit dem von der Königin verliehenen Monopol zum Drucken von Musik, veröffentlichte die von Nicholas Yonge zusammengestellte Sammlung mit Texten ausschliesslich in Englisch. Prominente Madrigal- Komponisten wie Lasso, De Wert, Marenzio, Palestrina, De Monte prägen diesen Druck. Byrd selber steuerte zwei neue Stücke bei, wohl, um den Marktwert der Sammlung zu erhöhen. Eine beeindruckende Zahl von Kompositionen (14) stammt von Alfonso Ferrabosco (1543 - 1588), einem Italiener, der sein Leben pendelnd zwischen England und Italien verbrachte und dessen Musik in England überaus populär war.
Nach dem grossen Erfolg der Musica transalpina folgten weitere Drucke italienischer Madrigale in englischer Sprache, zum Beispiel Thomas Watsons Italian Madrigalls Englished (1590). Gleichzeitig setzte die Musica transalpina den Startpunkt für die Entwicklung einer überaus reichen, qualitativ hochstehenden Madrigaltradition in England, wo Komponisten wie Gibbons, Weelkes, Morley, Wilbye, Byrd und viele andere Stücke in englischer Muttersprache schrieben. Das Konzertprogramm Musica transalpina – Frühlingsmusik aus England um 1590 verbindet beide Traditionen: italienische Madrigale aus dem Druck von 1588 (also in Englisch) und berühmte Stücke aus den Jahren danach von englischen Komponisten. Ergänzt wird das Programm durch kurze Solo-Stücke für Laute aus jener Zeit. Die inhaltliche Klammer aller Stücke des Programms ist der Frühling, die Liebe und die Lebenslust - now is the month of maying!
Christian Zehnder, bekannt geworden durch das Duo Stimmhorn mit Balthasar Streiff, stellt den Madrigalen eigene Solo-Stücke gegenüber. Seine „Musica alpina“ – seine ganz eigene, persönliche Version einer zeitgenössischen „Alpenmusik“ – kommentiert aus der geographischen Mitte heraus das englische und italienische Repertoire der Alten Musik.
Die „Musica alpina“ und Musica transalpina begegnen sich so auf eine neue, noch nie gehörte Weise. Der vielfach ausgezeichnete Stimmkünstler pflegt zudem ganz andere Gesangstechniken als die für den Ensemblegesang der Alten Musik geschulten SängerInnen von chant 1450. Das Nacheinander, Miteinander, Gegeneinander der Stimmen zeigt spannend, abwechslungsreich und unerwartet, wie Singen im Jahr 2019 klingen kann.
Ensemble
Hanna Järveläinen Sopran
Florencia Menconi Alt
Daniel Manhart Tenor
Simon Machale Bariton
Jedediah Allen Bass
Ziv Braha Laute
& Christian Zehnder Stimme
chant1450.ch
CHANT 1450
MUSIC TRANSALPINA
For many years the singer (and electric bass player) Daniel Manhart and his vocal ensemble chant 1450 have been pursuing the idea of combining a cappella vocal music of the Renaissance with excellent solo contributions by guest musicians. The results of this extremely fruitful approach have already been experienced twice in Klangreich, the church of Romanshorn, the first time five years ago with the oud and guitar player Mahmoud Turkmani and a second time with the electronic artist Sylvain Chauveau. Daniel Manhart, founder and director of Ensemble 1450, writes about this new program:
The Musica transalpina is a musical print with 57 madrigals in English. The collection was published in London in 1588 and shows a wide repertoire of pieces from Italy, hence “transalpina”. Why now Italian madrigals in English? Since 1540, interest in Italian music in England increased steadily. The Italian language was not familiar to many English. That is why there were soon English translations of the texts to enable the popular music to be performed, initially in the private sphere. The Musica transalpina has now raised these efforts to an official level:
William Byrd, at that time the composer with the monopoly on printing music granted by the Queen, published the collection of texts compiled by Nicholas Yonge exclusively in English. Prominent madrigal composers such as Lasso, De Wert, Marenzio, Palestrina, De Monte shape this print. Byrd himself contributed two new pieces, probably to increase the market value of the collection. An impressive number of compositions (14) are by Alfonso Ferrabosco (1543-1588), an Italian who commuted his life between England and Italy and whose music was extremely popular in England.
After the great success of the Musica transalpina, further prints of Italian madrigals in English followed, for example Thomas Watson's Italian Madrigalls Englished (1590). At the same time, the Musica transalpina set the starting point for the development of an extremely rich, high-quality madrigal tradition in England, where composers such as Gibbons, Weelkes, Morley, Wilbye, Byrd and many other pieces wrote in English as their mother tongue. The concert program Musica transalpina - Spring Music from England around 1590 combines both traditions: Italian madrigals from the printing of 1588 (i.e. in English) and famous pieces from the years by English composers. The program is complemented by short solo pieces for lutes from that period. The content of all pieces in the program is spring, love and zest for life - now is the month of maying!
Christian Zehnder, made famous by the Duo Stimmhorn with Balthasar Streiff, contrasts the madrigals with his own solo pieces. His “Musica alpina” - his very own, personal version of contemporary “Alpine music” - comments on the English and Italian repertoire of early music from the geographical center.
The “Musica alpina” and Musica transalpina meet in a new way that has never been heard before. The multiple award-winning vocal artist also cultivates completely different singing techniques than the singers from chant 1450, who are trained for ensemble singing in early music. The successive, togetherness, against one another of the voices shows in an exciting, varied and unexpected way how singing can sound in 2019.
Ensemble
Hanna Järveläinen Sopran
Florencia Menconi Alt
Daniel Manhart Tenor
Simon Machale Bariton
Jedediah Allen Bass
Ziv Braha Laute
& Christian Zehnder Stimme
chant1450.ch