Teaching
WORKSHOPS / SEMINARE 

OBERTONGESANG

Der Obertongesang hat in den letzten Jahrzehnten viel an Popularität gewonnen. Einerseits profitierte er durch den Boom der Weltmusik der 90er Jahre, aber auch die in Mode gekommenen Reiseländer Zentralasiens wie die Mongolei, Tibet oder Tuva tragen dazu bei, dass das polyphone Singen sich auch immer mehr ins Bewusstsein unserer okzidentalen Kultur setzt. In den den 60er Jahren wurde der Obertongesang, angeregt von Komponisten wie Karl Heinz Stockhausen oder La Monte Young in Europa entdeckt und nach westlichen Vorstellungen entwickelt. So entstand eine Art eurasischer Stil, welcher sich von den asiatischen und anderen Obertongesangstechniken unterscheidet und im Gegensatz zur modalen Denkweise der Musik Asiens, mehr unserer harmonisch ausgerichteten Musik- und Gesangskultur entspricht.

Nach den experimentierfreudigen 60er Jahren verschwand das Interesse am Obertongesang wieder und wurde fest von der «New Age»-Generation okkupiert. Viele Musiker distanzierten sich von den Verklärungen und der esoterischen Gewichtung des Obertongesangs mit seinen schamanistischen Wurzeln. Das Schweizer Duo «Stimmhorn» verband Mitte der 90er Jahre zum ersten mal das musikalische Erbe der Alpen mit dem Obertongesang und experimentierte auch mit klassischen Klangkörpern, Jazzmusikern und in Kunstprojekten. Eine neue Generation von Musiker befasst sich seither vermehrt mit dem individuellen und kompositorischen Umgang dieser Gesangstechnik. Sie versucht auf verschiedenste Weise die Techniken künstlerisch weiterzuentwickeln und in Projekten umzusetzen.

Hochschulen, Komponisten, Chöre, bis hin zur zeitgenössischen Oper: Sie alle interessieren sich zunehmend für diese faszinierende erweiterte Ausdrucksweise der menschlichen Stimme. Studenten und Musiker versuchen die Klangfarben der Stimme neu zu entdecken und offener zu nutzen. Auf Hochschulen in ganz Europa und Amerika stellt sich ein neues Bewusstsein und ein Interesse an der Wahrnehmungswelt des Obertongesangs ein. Klassische Chöre, welche sich in Seminaren mit den Obertönen beschäftigt haben, verwenden die Klangfarben ihrer Stimmen bewusster und auch Solisten erfahren die Formanten und Teiltonstrukturen aus dem Obertonspektrum im Gesang als sehr bereichernd. In der Schulpädagogik stellt man allgemein fest, dass die Musik durch die Erfahrung mit Obertönen das Bewusstsein des Gehörs äusserst positiv stimuliert und die auditive Wahrnehmung sensibilisiert.

Leider fehlen bis heute immer noch viele Grundlagen, Lehrmittel und Notenliteratur im Bereich der Obertonmusik. Auch künstlerisch findet man noch zu wenig Projekte oder Kompositionen aus unserem Kulturkreis, welche sich künstlerisch anspruchsvoll mit dem Obertongesang befassen. Es gibt für Musiker und engagierte Laien nur wenig Möglichkeiten, sich fundiert und mit akademischer Ausrichtung mit dieser faszinierenden Gesangstechnik auseinanderzusetzen und auszubilden lassen.

Mit den Seminarien und Workshops sollen einerseits dem Neugierigen Einblicke in die faszinierende Welt des Obertongesangs eröffnet werden, andererseits mittels fundierten Lehrmitteln und verschiedenen Kursangeboten die Möglichkeit geschaffen werden, die erworbenen Fähigkeiten über das erste Erlernen von Obertönen hinaus so weit auszubilden, um in Chören, als Solist oder in der Improvisation den mannigfaltigen Möglichkeiten und Herausforderungen des Obertongesangs begegnen zu können und sie zu meistern.

Es stehen zwar immer mehr Obertonwerke von Komponisten zur Interpretation zur Verfügung, aber bis heute sind nur wenige fähig, diese auch künstlerisch erfolgreich umzusetzen. Dies liegt vor allem an fehlenden pädagogischen Lehrmitteln und den oft nicht fundierten Lehrweisen des Obertonsingens. Ein angehender Obertonsänger sollte sich bewusst sein, dass es den Obertonsänger so eigentlich gar nicht gibt: Die Basis ist immer der Natur- oder Kunstgesang und wird durch das Erlernen der Obertongesangstechniken lediglich klangspezifisch und technisch erweitert. Wer sich also als Obertonsänger behaupten möchte, sollte auch sonst leidenschaftlich als Sänger oder Sängerin unterwegs sein 

YOGA DER STIMME

Das Yoga der Stimme ist eine einfache, eigene und verspielte Form der Begegnung mit der Stimme.
Der Sänger und Stimmenkünstler Christian Zehnder hat über drei Jahrzehnte hinweg einen ganz individuellen Umgang mit seiner Stimme erforscht und entwickelt. Daraus ist auch eine originäre und kraftvolle Stimmarbeit, das «Yoga der Stimme» gewachsen, das von archaischen Gesangsformen, ethnischen Prägungen verschiedener Gesangskulturen, wie auch der klassischen Stimmtechnik beeinflusst ist.

Abspannung ist nicht gleich Entspannung
Das Yoga der Stimme widmet sich ganz dem lebendigen, organischen Instrument unseres Körpers, unserem Atem und ihrem essenziellen, geistigen Potential. Im Zentrum steht die Öffnung der Sing-Stimme über die Kraft der körperlichen und geistigen Abspannung. Abspannung ist nicht gleich Entspannung: Es ist ein aktiver und sehr essenzieller dynamischer Prozess. Wer versucht, sich in die Stimme hineinfallen zu lassen, entdeckt erst ihr grosses verborgenes Potential.

Fördert das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigene Stimme
Man beginnt mit der Lockerung und Aktivierung des Körpers und lernt mehr und mehr die Stimme mit dem Körper zu verbinden; mit körperlicher, geistiger und emotionaler Kraft vom Beckenboden bis zum Scheitel, vom Solarplexus bis zum Atlas. Das «Yoga der Stimme» fördert auch das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigene Stimme. Es öffnet die innere und äussere Klarheit im Klang und Ausdruck und stärkt unsere Persönlichkeit nachhaltig, wenn wir es täglich praktizieren. Es braucht nur ein paar Tage, bis man die Übungen für sich auf verschiedene Weise in die Musik oder den Alltag integrieren kann.

Alle kommen gleichermassen zusammen
Neben dem Erlernen und Praktizieren der Übungen wird natürlich auch gesungen. Frei in den offenen Raum, im Chor mit Liedern oder in der Improvisation. Ob professionelle Sängerin, Musiker, Laie, Sprecher oder Schauspielerin: Im «Yoga der Stimme» kommen alle gleichermassen zusammen, um die Stimme, den Körper und den Geist im Leben zu erweitern.

Kurse - YOga der Stimme
Klangwelt Toggenburg 2024

Yoga der Stimme

Im Kurs erfahren wir eine einfache, eigene und verspielte Form der Begegnung mit der Stimme. Wir widmen uns dem lebendigen, organischen Instrument unseres Körpers, unserem Atem und dessen essenziellen, geistigen Potential.

Leitung: Christian Zehnder, Agnieszka Gorgon

13. - 14. April 2024
Kursort: Hotel Swiss Views, CH - Hemberg
28. - 29. September 2024
Kursort: Hotel Swiss Views, CH - Hemberg

Teilnehmer:Innen: min. 8 / max. 16

Info und Anmeldung:
Kurse Christian Zehnder - Klangwelt



TOUCH YOUR VOICE


touch your voice / the human voice

Wir alle nutzen sie, unsere Stimme. Im komplexen Zusammenspiel von Atem und Muskeln entsteht sie und ist tiefster persönlicher Ausdruck unse- rer Gefühle und Anliegen, welche wir im Leben ausdrücken wollen. Um sie zu entfalten braucht sie nicht nur körperliche, sondern auch mentale und geistige Energie. All zu oft merken wir, wie wir von Verspannungen, Ängsten, Scham und Gewohnheiten angehalten werden und es schwer haben, uns wirklich befreit auszudrücken. Wir staunen manchmal, wie andere bei sich sein können – frei über sich hinaus singen – sich dabei deren Persönlichkeit entfaltet und uns als Zuhörer berührt und in ihren Bann zieht.

Sich selbst seine Stimme geben: Im Alltagsleben bewegen wir uns meist in persönlichen und kulturell konditionierten Vorstellungen einer Ästhetik der Stimme, einem Klangideal vom «Schönen und Hässlichen». Die Kunst und unsere persönliche Entfaltung liegt aber vielmehr dazwischen und will mit Kreativität und Freiheit entdeckt werden. In diesem Seminar arbeiten wir an den Resonanzräumen und versuchen uns mit unseren körperlichen und damit auch psychischen Blockaden oder Panzerungen zu beschäftigen; so kommen wir mit uns selber und der Stimme wieder mehr in Verbindung. Das ist ein Ereignis, wenn sich etwas löst und wir die Stimme plötzlich «loslassen» und in sie hineinfallen. Manchmal ist das tief bewegend, manchmal schmerzlich, aber immer ein eindrücklicher Durchbruch in eine neue persönliche Wahrnehmung und Erweiterung des eigenen Ausdrucks.

Wir singen, in der Norm und von der Norm weg in die unbegrenzten Möglichkeiten der menschlichen Stimme. Wir geben den Entdeckungen eine Form: Musik entsteht. Ein Solo oder ein Terzett, vielleicht noch fremd, oder ganz vertraut, individuell und zutiefst musikalisch. touch your voice - the human voice ist der freie Fall in das Abenteuer Stimme, welches wir neu zu erhören und zu erforschen suchen. Neben der Gruppenarbeit stehen Einzellektionen im Zentrum. Alle Teilnehmer werden daran beiwohnen, die stimmreisenden Solisten begleiten und so Eindringliches über die Möglichkeiten unseres Klangkörpers erfahren. Keine leichte Arbeit:

Es braucht Mut, über sich selbst und seine Stimme hinauszuspringen, im Loslassen unsere Verlautbarungen neu zu erfahren: wer es aber wagt, wird nachhaltige Einsichten gewinnen, die nicht einfach wieder verloren gehen werden. touch your voice - the human voice ist keine therapeutische Arbeit. Trotzdem wird sie alle persönlich herausfordern, denn die Stimme berührt, wenn wir mit ihr in Kontakt kommen. Dieses Seminar will daher auch genügend Raum geben, die persönlichen Erfahrungen gemeinsam und allein zu verarbeiten.

touch your voice - the human voice gründet u.a. auf den Erkenntnissen des Sängers und Stimmpädagogen Alfred Wolfsohn (1896–1962) die Zehnders künstlerische Arbeit nachhaltig prägten und welche er mit seinen persönlichen Erfahrungen weiterentwickelte. Der Obertongesang wird in diesem Kurs nicht behandelt, aber in Übungen integral einbezogen.

Touch your Voice
Voice research Obertongesang – Untertongesang, Naturton & Naturjuutz aus freier Kehle.

Leitung: Christian Zehnder

Co-Leitung: Marcel Wick
stimmpro.ch


Kurse - Oberton
Klangwelt Toggenburg 2024

Touch your voice - the human voice

11. - 15. November 2024
Leitung: Christian Zehnder und Marcello Wick
Kursort: Zimmer und z'Morgä Schönenboden,
Wildhaus

Teilnehmer: min. 8 / max. 12

Info und Anmeldung:
Kurse Christian Zehnder - Klangwelt


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